Startseite | Hier sind wir | Inhaltsverzeichnis | Links | Spenden | Ihre Meinung | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Öffnungszeiten unserer Kirche

Angedacht

Das will ich jetzt genau wissen!

Am 3. Sonntag im Jahreskreis feiert die katholische Kirche seit 2020 (eingeführt September 2019) den „Wort-Gottes-Sonntag“. In diesem Jahr ist er am 24. Januar. Und am letzten Sonntag im Januar feiern die Kirchen seit über 40 Jahren den ökumenischen Bibelsonntag – in diesem Jahr am 31. Januar. Eine ganze Woche im Licht der Bibel. Gelegenheit, die Heilige Schrift wieder kennenzulernen. Das ist gut. Denn viele Christen – und ich nehme mich da nicht aus – kennen die Bibel zu wenig. Was ja eigentlich seltsam ist. Die Worte, die mein Leben prägen, nicht so gut zu kennen. Das kann ich ändern. Die Finger auf die Worte legen, die mich ermutigen und mich trösten genauso wie auf die Worte, die ich nicht verstehe oder die mich vielleicht auch ärgern. Lesen, darüber nachdenken, nachfragen und mein Leben beeinflussen lassen. Immer wieder neu dem Impuls nachgeben: Das will ich jetzt genau wissen! Nicht mit Halbwissen oder Vermutungen zufriedengeben. Gerade nicht beim Wort Gottes. Dafür ist es zu wichtig!